Placeholder image 
Placeholder image 
 
Placeholder image
Placeholder image 
Placeholder image 
 
 

Aktuelles / Termine

Aktuelle Themen zum Kachelofen- und Luftheitungsbauer-Handwerk allgemein und zu unserer Innung

Hier lesen Sie Einladungen, Ankündigungen, Branchenhinweise und Berichte über unsere Aktivitäten

Verrußte Glasscheiben eines Heizkamins sind kein Mangel!
Für viele Betriebe, die Heizkamine bei Kunden installieren, wird die Beschwerde von Kunden über verrußende Glasscheiben nicht unbekannt sein. Mit der Frage, ob die Verrußung einen Mangel darstellt und dem Auftraggeber damit entsprechende Gewährleistungsrechte zustehen, hatte sich kürzlich das Oberlandesgericht (OLG) Köln beschäftigt. Das Gericht entschied zu Gunsten des beklagten Betriebes.

Lieferung u. Einbau eines Specksteinofens - Kauf- oder Werkvertrag? Auch nach dem Kaufrecht zu beurteilende Sachverhalte können eine Montage der gekauften Sache durch den Verkäufer vorsehen. Doch wann liegt ein Kauf mit Montageverpflichtung und wann ein dem Werkvertrag unterfallendes Rechtsgeschäft vor? Die Abgrenzung ist nicht immer einfach, die Konsequenzen dafür ungleich gravierender.


Termine

Derzeit sind keine Veranstaltungen oder andere Termine geplant